Feste & Rituale
Gemeinsam von Elternhäusern, Kindern und pädagogischen Fachkräften gestaltete Projekte und Feste und bilden im Kindergartenjahr für die Mädchen und Jungen Höhepunkte. Sie erleben, dass Eltern und pädagogische Fachkräfte mit ihnen gemeinsam eine besondere Gelegenheit gestalten.
Das Garten- bzw. Sommerfest bildet den Abschluss einer langen Projektzeit und des Kita-Jahres. Eltern und andere Familienangehörige erhalten einen kleinen Einblick in die Projektzeit und haben Gelegenheiten, sich mit den Erzieherinnen und Erziehern auszutauschen. An unterschiedlichsten Ständen können sich Kinder erfreuen – am Schminkstand, am Eiswagen, auf der Kistenrutsche, dem Glücksrad u.v.a.m. Für die kulinarische Versorgung ist immer bestens gesorgt.
Übergänge sind uns ein wichtiges Thema. Zum Ende der Krippenzeit und zum Ende der Kindergartenzeit organisieren Eltern und pädagogische Fachkräfte gemeinsam einen Nachmittag, der die Möglichkeit zum Zurückblicken und zur Vorfreude auf die nächste Etappe bietet.
In der Briesnitzer Spatzenvilla pflegen Eltern, Kinder und das Team seit vielen Jahren den Brauch, sich vor dem Osterfest und in der Adventszeit zu treffen. Seit der Coronapandemie treffen wir uns an der Feuerschale im Garten. Vielleicht können wir das "Oster- bzw. Weihnachtsbasteln" wieder aktivieren. Das altertümliche Wort ist hier angebracht, denn es entstehen oftmals schöner Hänge- oder Tischschmuck, wie ihn schon Oma und Opa herstellten. Diese sind zu diesem Anlass besonders herzlich eingeladen. Natürlich gibt es kleine Leckereien für alle – zum verzieren und zum Naschen. Wir beenden diese Familiennachmittage oft mit einem Weihnachts- oder Osterfeuer im Garten.
Ein Ritual auf das die Mädchen und Jungen keineswegs verzichten wollen, ist ihre Geburtstagsfeier. Sie nehmen an diesem Tag den Thron in Besitz, genießen die Gratulationen der Freunde und Freundinnen und wünschen sich farbenprächtige Wunschraketen – diese werden sofort gezündet.